Pressemeldung: Hydraloop und Knauf Insulation unterzeichnen Kooperationsvertrag

Wiederverwendung von Wasser für lebendige Grünwände und Gründächer

Dubai, 25. September 2023 – Urbanscape® by Knauf Insulation und Hydraloop haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, um die schnell wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Gebäuden mit geringerem Energie- und Wasserverbrauch erfüllen zu können. Gründächer und Grünwände verbessern die Luftqualität in städtischen Räumen, senken die Energiekosten, leiten das Regenwasser ab, fördern die Artenvielfalt und schaffen attraktive Räume, während sie gleichzeitig städtische Wärmeinseln abmildern und das psychische Wohlbefinden fördern. Wasser ist ein Schlüsselelement, um die Dächer und Wände grün zu halten. Hydraloop® sammelt das leicht verschmutzte Wasser, das in einem Gebäude anfällt, und reinigt es, so dass es als nicht trinkbares Wasser wiederverwendet werden kann. Durch die Kombination der Technologien von Urbanscape® und Hydraloop® kommen wir einer Netto-Null-Gebäudeumgebung näher. Das Gründach-System, die Grünwand und die Landschaftsgestaltung von Urbanscape® können den Wasserverbrauch um 60 % reduzieren. Zusammen mit der Hydraloop®-Technologie kann der Verbrauch von Trinkwasser auf nahezu null Prozent reduziert werden. Zusammen tragen diese Technologien zu einer deutlichen Reduzierung des Wasserverbrauchs bei der Pflege von Grünflächen bei, wodurch Kohlenstoff absorbiert und die Temperatur in der bebauten Umgebung auf natürliche Weise reguliert wird.

Sasa Bavec, Geschäftsführer der Systems Division bei Knauf Insulation (links), und Frank Verschoor, COO von Hydraloop International (rechts)

Frank Verschoor, COO von Hydraloop International, erklärte: „Wir erhalten zahlreiche Anfragen, in denen es darum geht, wie die Vorteile unserer Technologie besser genutzt werden können. Durch die Lösungen von Urbanscape® Architecture erweitern wir unser Angebot an Anwendungsmöglichkeiten und machen es Entscheidungsträgern leichter, ihren Nachhaltigkeitsvorteil auszubauen.“

Sasa Bavec, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Systems Division bei Knauf Insulation, erklärte: „Obwohl wir bereits beträchtliche Einsparungen beim Wasserverbrauch erzielen, haben wir festgestellt, dass potenzielle Kunden in Bezug auf die Gesamtbetriebskosten immer noch auf Herausforderungen stoßen. Die Integration der Hydraloop®-Technologie beseitigt ein wesentliches Hindernis für die Verwendung unserer transformativen Technologie.“

Über Hydraloop®

Hydraloop® ist das weltweit erste IoT-verbundene, verbraucherfreundliche Wasserrecyclingsystem, das den gesamten Wasserverbrauch im Haus um 25–45 Prozent reduziert. Ein Hydraloop®-Gerät sammelt und reinigt das Grauwasser aus Duschen, Bädern, Waschmaschinen und optional Handwaschbecken sowie das Kondenswasser aus Wäschetrocknern, Wärmepumpen und Klimaanlagen. Das gereinigte Wasser kann für die Toilettenspülung, die Waschmaschine, das Auffüllen von Swimmingpools sowie für die Bewässerung von Gärten und Gründächern wiederverwendet werden. Das von Hydraloop® wiederverwendete Wasser ist sauber, sicher und desinfiziert.

Hydraloop®-Wasser erfüllt die höchsten internationalen Normen, wie die US-amerikanische NSF-350 und die europäische EN16841. Hydraloop® steigert den Wert eines jeden Gebäudes, senkt die laufenden Kosten für Wasser und Energie und reduziert den ökologischen Fußabdruck. Zudem macht Hydraloop® Gebäude zukunftssicher, bringt LEED– und BREAAM-Zertifizierungspunkte und eignet sich für dicht besiedelte Städte, ländliche Gebiete und netzunabhängige Systeme.